Wir werden 25 und sprechen darüber dass die Cloud nichts bringt, wie man ohne Fahrrad Bahn fährt und über Entity Framework Core 2.1

DevCouch erscheint alle 14 Tage und ist ein kostenloser Unterhaltungspodcast von 3 freiberuflichen Softwareentwicklern – Manuel Wenk, Thomas Krause und Oliver Vogel. Folgt uns bei Twitter: https://twitter.com/_devcouch

Für Feedback kontaktiert uns auf www.devcouch.de oder sendet uns eine Email an info@devcouch.de . Über eine positive Bewertung bei iTunes freuen wir uns!

Microsoft kauft Github

https://blogs.microsoft.com/blog/2018/06/04/microsoft-github-empowering-developers/

In dem Zusammenhang

https://about.gitlab.com/

Ratet mal wie viel Prozent des Traffics von Facebook in Deutschland schon über IPv6 läuft?

https://code.facebook.com/posts/635039943508824/how-ipv6-deployment-is-growing-in-u-s-and-other-countries/

Gartner-Umfragen: Cloud ist zu teuer und DevOps bringt nix

https://www.heise.de/ix/meldung/Umfrage-Cloud-kannt-teuer-werden-4072912.html

https://www.heise.de/ix/meldung/Gartner-DevOps-funktioniert-nicht-4072904.html

Jetbrains Ecosystem Survey:

https://www.jetbrains.com/research/devecosystem-2018/csharp/

System.IO.Pipelines

https://blogs.msdn.microsoft.com/dotnet/2018/07/09/system-io-pipelines-high-performance-io-in-net/

AquaSnap

https://www.nurgo-software.com/products/aquasnap

Unit-of Work Pattern

https://docs.microsoft.com/en-us/aspnet/mvc/overview/older-versions/getting-started-with-ef-5-using-mvc-4/implementing-the-repository-and-unit-of-work-patterns-in-an-asp-net-mvc-application

UnitOfWork EF Core Plugin:

https://github.com/Arch/UnitOfWork/


4 Kommentare

Christoph Pohl · 31. Juli 2018 um 10:51

Ich fand Eure letzte Folge über das Entity Framework Core 2.1 sehr informativ…mich hat nur gewundert, dass NHibernate 5.1.3 gar nicht zur Sprache kam…in meinem Job habe ich bisher das (bisherhige nicht das Core) Entity Framework und NHibernate als OR-Mapper verwendet und irgendwie war mir NHibernate sympathischer, allein schon wegen des Fluent Mappings, mit welchem man gut ManyToMany-Relationen abbilden kann…hat Eurer Meinung nach NHibernate gegenüber dem Entity Framework Core langfristig die schlechteren Karten ?

Ansonsten find ich Euer Podcast echt super ! Genau so etwas habe ich für meine Radlfahrten zur Arbeit gesucht 🙂
Weiter so !

Gruß
Christoph

    web704 · 5. August 2018 um 14:42

    Hallo Christoph,

    danke für den Kommentar, werden wir in der nächsten Folge drüber sprechen.

    Gruß,
    Manuel

Sönke · 7. Dezember 2020 um 13:44

Hi,
ich finde Euren Podcast so informativ und unterhaltsam, dass ich ihn gerade nochmal von vorne durchhöre (zumindest nebenher).
Deshalb auch ein Kommentar zu einer 2,5 Jahre alten Folge…

Ich glaube, Manuels Ansicht, dass die MitarbeiterInnen im DB-Zentrum eine bessere Suchmaske haben, ist sehr optimistisch.
Ich habe letztes Jahr im Kundenzentrum Fahrkarten für eine Bahnfahrt mit Baby gebucht. Und wir wollten gerne in einem Säuglingsabteil oder Familienabteil reisen.
Die Mitarbeiterin dort ist an dem System fast verzweifelt und hat ständig geflucht.
Sie meinte: Wie schön wäre es, wenn man einfach anklickt, welche Plätze man gerne hätte, und dann werden nur die Züge angezeigt, die wirklich zur Verfügung stehen.
Sie hat mir gezeigt, dass sie auch erst durchbuchen musste um dann zu erfahren, ob die Gesamtbuchung möglich ist.
Sie hat dann auch permutiert und nach fast einer Stunde hatte ich dann die Fahrkarten…

Insofern: Ich fürchte, die haben auch nur graduell bessere Chancen bei der Buchung.

Ansonsten, vielen Dank für Eure Arbeit und bleibt gesund!
Gruß
Sönke

    Manuel Wenk · 7. Dezember 2020 um 17:22

    Dankeschön Sönke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.