Oliver ist heute nicht dabei, es gibt nichts zu essen und Windows 10 Mobile ist tot. Wir sprechen darüber und den Ausfall von VSTS, das dotnet Core Compatibility Pack, Null-Handling und Quantencomputer-Simulatoren. Manchmal wissen selbst wir Dinge nicht genau.

Folgt uns bei Twitter: https://twitter.com/_devcouch

Für Feedback kontaktiert uns auf www.devcouch.de oder sendet uns eine Email an info@devcouch.de . Über eine positive Bewertung bei iTunes freuen wir uns!

Shownotes:

Windows 10 Mobile ist tot:
http://www.tomshardware.de/windows-mobile-windows-phone-apps,news-258566.html

Compatibility Pack für dotnet core 2
https://m.heise.de/developer/meldung/Microsoft-kuendigt-Windows-Compatibility-Pack-fuer-NET-Core-an-3835840.html

Java 9 ist fertig:
https://www.heise.de/developer/meldung/Java-9-ist-fertig-3837080.html

Null-Handling in C# 8:
https://www.heise.de/developer/meldung/Programmiersprachen-C-8-soll-Fehler-mit-null-verhindern-3835949.html

Neue Programmiersprache von Microsoft für Quantencomputer. Simulator braucht 32 GB RAM!
https://www.dotnetpro.de/diverses/sprachen/neue-programmiersprache-quantencomputer-1387122.html
https://www.microsoft.com/en-us/quantum/default.aspx

Du brauchst vielleicht gar kein Jquery!
http://youmightnotneedjquery.com/

Kategorien:

3 Kommentare

David · 16. Oktober 2017 um 19:14

Heiho^^
Ich fand die Folge wieder toll. Zum Thema Dokumentationen: wie geht Ihr Dokus in eurem Täglichen treiben an? Nutzt Ihr Tools, die aus euren Quellcode Kommentaren die „Doku“ erzeugen, oder schreibt Ihr selbst lange abstrakte Artikel?
Wir übertragen momentan unsere gesamte Entwickler Doku ins Confluence System von Atlassian und stellen sie so allen Entwicklern zur Verfügung. Hatten sie Vorher auf ReadTheDocs liegen, aber mit der Einführung von Confluence nutzen wir nun dieses um eine zentrale Anlaufstelle für unsere Doku zuhaben. Mir persönlich macht Doku schreiben nie wirklich spaß. Wie sieht das bei euch aus?

Zu eurem Feedback:
Ich persönliche sehe euren News Teil in der Show eher so als einen „wir quasseln einfach mal drauf los und bringen unsere Erfahrung mit ein“-Teil. Sagen wir mal so, euer News teil soll mich halt heiß auf ein Thema machen und mich dazu anstiften, mich damit selbst beschäftigen zu wollen. Aber diese Teile in der Show, wo Ihr euch einem speziellen Thema widmet, da würde ich mir persönlich mehr Infos mit tiefe haben wollen. Ich fand den speziellen teil, mit Collection neulich in eurer Show echt cool. Was mir am besten gefallen hat, waren die vielen Infos in den Show Notes, sodass ich direkt eine neue Linksammlung hatte, die ich einigen Kollegen in der CodeReview empfehlen konnte 😀
Von mir aus könnt Ihr aber noch viel mehr selber rumprobieren und das Format nutzen, was euch am besten gefällt. Ich mag dieses Flair von eurem Podcast. Der erinnert mich immer daran, dass man mit ein paar Kollegen freitags nach der Arbeit mit einem Bierchen in der Hand am Tisch sitzt und über alles Mögliche bequatscht.

Naja ich lass mal gut sein.

Mit besten Grüßen

David

    Manuel Wenk · 16. Oktober 2017 um 21:19

    Hallo David,

    danke für das Feedback. Ich finde das spannend zu hören dass du dir mehr Tiefe wünschen würdest. Wir haben persönlich den Eindruck dass sich das Format “Audio-Podcast” eher schlecht eignet um komplexe Themen in Tiefe zu behandeln. Ich habe in der Vergangenheit Video-Trainings gemacht und Blog Posts zu komplexen Themen geschrieben – dort hat man Grafiken, kann Source zeigen – die Möglichkeiten haben wir in einem Podcast Rahmen nicht.
    Jetzt bin ich gespannt ob andere Hörer auch gerne mehr Tiefe haben möchten.

    Generell experimentieren wir permanent mit dem Format, ändern immer wieder Details und überlegen auch ob man vielleicht Audio mit z.B. begleitenden Source-Code veröffentlichen sollte. Kann passieren das wir das mal machen, aber ich glaube nicht dass das zur Regel werden wird – wir sehen Information und Entertainment aktuell noch wichtiger als Trainings oder Deep-Dives – dafür kann man uns aber natürlich engagieren 😉 Wir denken aber auch dürber nach mal Video Specials zu machen.

    Das Doku-Thema würde ich gerne mal in der Sendung ansprechen, danke für die Anregung!

    Gruß,
    Manuel

      David · 17. Oktober 2017 um 21:48

      Hei Manuel,
      vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt 😀
      Ich finde euer News sehr cool. Da schneidet Ihr verschiedene Themen an, erklärt etwas und schweift ggf. was vom Thema ab. Das ist meiner Meinung nach die Richtige Mischung aus Unterhaltung und News. Okay, hier könnte das abschweifen manchmal ein bisschen geringer sein und die Unterhaltung mehr in den Vordergrund gestellt werden, aber der Podcast ist ja auch noch Jung.
      Wenn Ihr für einen Themenbereich mehr Zeit in eurem Podcast einplant, dann würde ich es nett finden, wenn dieses Thema etwas „tiefer“ behandelt werden. Nehmen wir mal euer Collection Thema als Beispiel. Das fand ich von der Tiefe her vollkommen in Ordnung. Sagen wir mal Ihr würdet das Thema GIT behandeln wollen. Ich würde mir das so vorstellen:
      Erstmal wird erklärt, was ein VCS ist. Dann erklärt man was ein Centralized und was ein Distributed VCS ist. Schließlich geht man auf GIT ein und erklärt kurz wie dieser Verteilte Ansatz funktioniert und was es mit dem Gerichteten Azyklischen Graphen auf sich hat. Ein paar Quellen in die Show Nodes und das wäre es für mich. Einmal das Thema Grob erfassen und alle relevanten Begrifflichkeiten der Themen Welt einmal verständlich vermitteln. Natürlich kann man zu dem Thema noch viel tiefer gehen und die eigentliche Speicher Verwaltung erklären, wie der Compress Algorithmus funktioniert, GIT Flow, alternative Flows, Server, etc.
      Ich hoffe mein Beispiel ist verständlicher ausgedrückt 😀
      Ich weiß, ich kann hier gut reden schwingen, was man wie machen könnte und selbst mache ich eigentlich nix 😀
      Aber zum Schluss nochmal: ich finde eure Show toll und ich bin gespannt, was ihr draus macht und wie Ihr weiterhin interessante Nachrichten vermittelt.

      Mit besten Grüßen

      David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.